Auftakt der Wettkämpfe auf nat. Ebene für Sebastian und Carolin

16.09.2017

Auftakt der Wettkämpfe auf nat. Ebene für Sebastian und Carolin

Am Samstag 09.09.17 war im württembergischen Weil im Schönbuch mit dem 1.German Mastes der Auftakt der Wettkämpfe der Elite auf nat. Ebene für die Saison 2017. Für Sebastian Zähringer und Carolin Brauchle ist die Wettkampfserie der Masters gleichzeitig die Möglichkeit sich für die Startplätze zur WM und für den Nationalkader 2018 zu qualifizieren. Als Mitglieder des aktuellen Nationalkaders fahren beide SportlerInnen bei den Masters zwei Qualifikationsdurchgänge.

Sebastian hat zum 1.German Masters sein Programm mit einer neuen Schwierigkeit aufgestockt, erstmal ist er in einem Wettkampf den Lenkerhandstand gefahren. Seine Ausgangspunktzahl beträgt nun 187,70 Punkte. Der Handstand klappte auch perfekt bei der Premiere, allerdings gab es im weiteren Verlauf des Programms Unsicherheiten die Sebastian zwangen vom Rad abzusteigen was natürlich dann Abzüge bedeutete. Dadurch blieben am Ende 150,77 Punkte stehen, was für Sebastian Platz 8 in der Vorrunde bedeutete. Somit verpasste er um einen Rang auch die erste Chance sich für die DM zu qualifizieren, doch beim DM-Halbfinale in Mönchengladbach werden weitere 7 DM-Startplätze vergeben. Da es im 1er der Männer sehr spannend und eine Gruppe von 8 Nationalkader-Sportlern ähnliche Punktzahlen aufstellt , war die Zwischenrunde, d.h. zweite Quali für Nationalkader-Sportler mit 5 Teilnehmern sehr groß. Sebastian konnte seine Leistung deutlich steigern und fuhr 169,29 Punkte aus.

Spannend war es auch im 1er der Frauen wo Carolin Brauchle an den Start ging. Carolin musste wie Sebastian in der Vorrunde hohe Abzüge in Kauf nehmen. Für sie bedeutete das Ergebnis von 153,44 Punkten Platz 11.  Auch Carolin beginnt wie Sebastian ihr Programm mit dem Lenkerhandstand, den sie nun wieder zeigen konnte nach längerer Verletzungspause im Frühjahr. Leider verpasste auch Carolin mit dieser Platzierung die vorzeitige Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.  Beim zweiten Start in der Zwischenrunde konnte sich auch Carolin steigern und 160,00 Punkte ausfahren, kam jedoch noch nicht an ihre Leistungen aus den Vorbereitungswettkämpfen in Hohenems und Pfungen mit Ergebnissen über 160 Punkten heran.

Carolin
Sebastian