Unsere Trainingsgruppen

Lorita Häußler
Physiotherapeutin

Tai-Chi, Qigong

Ziel dieser Übungsgruppe ist sanftes funktionelles Bewegen des ganzen Körpers. Wir bedienen uns dafür der fernöstlichen heilgymnastischen Methoden des Taijiquan und Qigong, um die Ausgeglichenheit aller Muskeln, Sehnen und Gelenke anzustreben. Lockern, aber auch kräftigen, strecken und dehnen, ebenso das Gleichgewicht trainieren und die Körperhaltung aufrichten.
Die Übungen und Bewegungen sind fließend und harmonisch.

Montag 8:30 Uhr - 9:30 Uhr

Antje Schober liz.bodyART-Trainerin

body Art®

bodyART® ist ein ganzheitliches Körpertraining und basiert auf den 5 Elementen der Chinesischen Medizin. Es trainiert den Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele. Durch die Übungen werden Kraft, Flexibilität und Balance miteinander verbunden. Stabilität, Koordination, Wohlbefinden, Verbesserung der Körperhaltung, Vorbeugung und Entgegenwirkung von Rückenschmerzen sowie Stressabbau sind positive Effekte des einzigartigen Trainings. Der Körper wird durch das regelmäßige Training athletisch geformt und fühlt sich im Alltag wieder gestärkt und vital!

Montag 18:30 Uhr - 19:30 Uhr

Simone Steinhart - Yoga-Trainerin

Hatha-Yoga

Mein Yoga ist zu verstehen als Rückzugsmöglichkeit in mitten des hektischen Alltagstrubel.

Es ist eine Einladung an all jene, die bereits etwas Yogaerfahrung mitbringen aber auch an alle die einfach nur neugierig und offen für Neues sind. Wir werden Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und Meditation vereinigen. Wir werden nachspüren, um unseren Körper wieder feiner wahrnehmen zu können. Wir werden Hatha-Yoga praktizieren. Durch Yoga kann Glück, Zufriedenheit und Selbstbewusstsein gesteigert werden. Yoga kann uns lehren, dass der Ort der inneren Ruhe und der Gelassenheit, wo wir immer wieder neuen Mut und neue Kraft schöpfen können, letztendlich in uns selbst liegt.

Montag 19:45 Uhr - 21:15 Uhr

Annette Reichmann Übungsleiterin

Fit durch den Winter

Als Ausgleich zum Mountainbiken trifft sich die gemischte Gruppe in der "kalten Jahreszeit" zum Training in der Halle. Ein Schwerpunkt liegt bei der Koordination/Aerobic  - sehr zur Freude der männlichen Teilnehmer....

Donnerstag 19:15 Uhr - 21:00 Uhr, von Oktober bis April

Übungsleiter Kinderturnen gesucht!

Kinderturnen - leider derzeit kein Angebot

Turnen für Kinder von 3 - 7 Jahren

Bei unserem Kinderturnen von 3-7 Jahren wird gelaufen, gerannt, gesprungen, getanzt und geklettert. Bei dem vielseitigen Angebot erlernen die Kinder spielerisch motorische Grundlagen aber auch emotionale und psychosoziale Kompetenzen werden gestärkt.

Gerne darf mit Mama oder Papa geschnuppert werden.
(früher: Donnerstag 15:30 Uhr -bis 16:30 Uhr)

Leider haben wir bisher keine Nachfolge für unser bisheriges Trainer-Team gefunden. Deshalb können wir derzeit dieses Leistung nicht anbieten.

Weitere Termine