Kunstradfahrer nutzen Heimvorteil beim 3.Durchgang des Bezirkspokals

08.07.2018

Vergangenen Sonntag, den 08.07.2018 fand in der Buchenbacher Sommerberghalle der 3.Durchgang des Bezirkspokals statt. An den Start gingen insgesamt 20 Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen der Vereine RV Kollnau , RV Prechtal und des RSV Unteribental. Beim Finale der der Wettkampfserie ging es nicht nur um die Platzierung in der Tageswertung sondern auch um das Gesamtergebnis.

Für den RSV gingen bei den Schülerinnen U 15 Nele Metz und Tanja Tränkner an den Start. Nele konnte in der heimischen Halle die Saison mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 63,03 Punkten abschliessen. Sie zeigte ein sauberes und sicheres Programm mit weniger als 10 Punkten Abzug, was ihr auch den Sieg in der Tageswertung brachte. In der Gesamtwertung belegte sie hinter Vereinskameradin Tanja Tränkner Platz 2. Tanja kam nicht fehlerfrei durch ihr Programm, wodurch es einiges an Abzügen durch das Kampfgericht gab. In der Tageswertung lag Tanja Tränkner zwar hinter Nele aber konnte sich trotzdem den Gesamtsieg sichern und ist somit Bezirksmeisterin 2018 bei den Schülerinnen U15.

Mit einer starken Leistung überzeugte auch Olivia Brender bei den Schülerinnen U11 bei ihrem allerersten Wettkampf. Die vertraute Halle gab ihr Sicherheit und bis auf eine Unsicherheit zum Ende gab es keine großen Abzüge durch das Kampfgericht, was am Ende 21,63 ausgefahrene Punkte bedeutete.

Für Sebastian Zähringer war der 3.Durchgang des Bezirkspokals nicht nur das Finale der Wettkampfserie auf Bezirksebene, sondern auch ein wichtiger Testwettkampf für die bevorstehenden Landesmeisterschaften in zwei Wochen und den bevorstehenden Wettkämpfen auf nationaler Ebene der Elite ab September. Mit dem Ergebnis von 176,25 Punkten blieb er nur knapp unter der persönlichen Bestleistung und präsentierte mit Elementen wie dem Handstand und dem Maute-Sprung den Zuschauern Kunstradsport auf höchstem Niveau. Auch Carolin Brauchle vom RMSV Bad Schussenried, die beim RSV trainiert nutzte den Wettkampf als Saisonvorbereitung denn auch sie startet wie Sebastian mit der Baden-Württembergischen Meisterschaft der Elite am SO 22.07.2018 in Ilsfeld in die Saison 2018. Mit 188,40 aufgestellten Punkten zählt auch sie wie Sebastian zu den Spitzensportler der Altersklasse der Elite auf nationaler Ebene, obwohl beide knapp die Qualifikation für den Nationalkader im vergangenen Jahr verpasst haben.