13.07.2022
Durch seine Leistungen im verganegnen Jahr war Sebastian Zähringer im Mai für den Qualifikations-Wettbewerb zur EM-Elite in Langenselbold/HES nomineirt.
Die Qualifikation für die EM Elite erfolgt einer noch besonderen Form im Kunstradsport. Nominiert wird über eine Rangliste durch die Leistungen im Vorjahr, dieses Kriterium hatte Sebastian Zähringer erfüllt und war somit am SA 21.05.22 in Langenselbold am Start. Alle Starter treten in einer Vorrunde an, im 1er Männer waren dies 6 Sportler. Sebastian trat hier gegen den amtierenden Europa- und mehrfachen Weltmeister Lukas Kohl, Vize-Europa-Meister und WM-Zweiten von 2019 Marcel Jüngling, den amtierenden Vize-Weltmeister Max Maute, den U19-Europa-Meister 2021 Philipp-Thies Rapp sowie U19 EM-Zweiten von 2019 Simon Köcher an. Aus den Platzierungen der Vorrunde ergaben sich zwei K.O.-Duelle deren Sieger dann Deutschland an der EM-Vertreten dürfen. Sebastian erreichte mit 161,72 Punkten Rang 6, somit war er nicht bei den K.O.-Duellen dabei. Von der eingereichten Punktzahl der früheren Nationalkader-Kollegen, waren die Chancen für Sebastian Zähringer ein EM-Ticket zu lösen gering, doch bei einem Ergebnis zwischen 170-180 Punkten und größeren Patzer bei einem der Konkurrenten, durchaus denkbar gewesen.
Doch allein die Nomminierung für diesen Wettkampf zeigt, dass wenn Sebastian Zähringer 2022 nicht mehr im Nationalkader ist, er weiterhin zu den besten Sportlern Deutschlands im 1er Kunstradsport Männer gehört.
Radsportverein „Concordia“ Unteribental e.V.
Zartenerstrasse 20
79199 Kirchzarten