Generalversammlung - ein Rückblick

16.03.2018

Pünktlich um 19:30h konnte 1. Vorsitzender Erhard Heizler ca. 50 Gäste seitens der Vorstandschaft des RSV in der Ibentalhalle begrüßen. Er moderierte den Abend gekonnt durch die 16 Tagesordnungspunkte, die er zu Beginn vorschlug, um einen weiteren Punkt, nämlich einen Bericht der Abteilung Korso, als Punkt 8.a zu ergänzen.

Nachdem die Versammlung dieser Tagesordnung samt Änderungswunsch zugestimmt hatte, stand die Totenehrung an, in die Erhard neben dem Ehrenmitglied Alfons Maier und dem erst kürzlich verstorbenen, aktiven Mitglied Jürgen Hug auch die Vize-Verbandspräsidentin Elvira Windels mit einschloss. Frau Windels war noch bei der letzten Jahresversammlung des RSV persönlich zu Gast und nahm dort die Ehrungen des Verbandes vor.

Nun folgten die offiziellen Berichte des 1. Vorsitzenden, des Schriftführers der Abteilungen Turnen, Kunstrad, MTB und Korso - alle vorgetragen von den jeweiligen Amtsträgern mit Ausnahme der Abteilungsleiterin Kunstrad, die urlaubsbedingt den Vortrag ihrem Sohn Sebastian Zähringer übertrug.

Unsere Kassiererin Christine Saier stellte sodann eine erfreuliche Zahlenbilanz des Vereinsjahres 2017 vor, die mit einem Überschuss von über € 4.000 schloss. Somit konnte ein "Abwärtstrend" der vergangenen Jahre durch vermehrte Vereins-Aktivitäten mit Erfolgspotenzial gestoppt werden. Diese Tatsache wussten auch die zwei Kassenprüfer zu goutieren - Thomas Fuß stellte das Testat als "rundweg vorbildlich" aus und schlug der Versammlung die Entlastung von Kassiererin und gesamtem Vorstand vor.

Die Versammlung folgte diesem Vorschlag und entlastete sodann einstimmig den Gesamtvorstand! Anschließend wurde für den scheidenden Kassenprüfer Martin Zähringer zur Neuwahl aufgerufen. Dem Aufruf kamen sogar zwei Vereinsmitglieder nach, Saskia Zähringer erhielt jedoch den Vortritt und ist somit einstimmig für die nächsten zwei Jahre zum Kassenprüfer gewählt.

Nun folgten die Vereinsehrungen für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Zugehörigkeit zum Verein und auch für 50 bzw. 60 Jahre Zugehörigkeit zu den Verbänden BRV (Badischer Radsport-Verband) und BDR (Bund deutscher Radfahrer). Insgesamt konnten neun anwesende und drei entschuldigte Mitglieder die Ehrungen entgegennehmen. Den Geehrten wurde ihre Vereinstreue neben der Urkunde und Anstecknadel auch mit einem Blumenstrauß bzw. einem Weinpräsent gedankt.

Zu den Terminen 2018, die auch auf den Tischen auslagen, verwies Erhard Heizler dann nochmals auf die Homepage, wo auch Änderungen und Ergänzungen zu den Terminen im Jahresverlauf immer zeitnah ersichtlich sein werden.

Als Gäste grüßten Bürgermeister Harald Reinhard und Ortsvorsteher Christoph Frank alle Anwesenden, sprachen Ihren Dank für die geleistete Arbeit im Verein und die Bedeutung dieses Engagements für den Zusammenhalt und die Identifikation in und mit der Gemeinde aus. Reinhard erinnerte an die verdoppelte, finanzielle Förderung der Gemeinde für die Vereins-Jugendarbeit und erwähnte noch den Kinderaktionstag am 22.April, bei dem auch der RSV mit den Sparten Kunstrad und MTB vertreten sein wird. Frank ging auf die bereits angesprochene Sanierung des Gummenwald-Nebengebäudes ein, welches zu einem Funktionsgebäude umgebaut und erweitert werden wird - auch dies nicht zuletzt zum Nutzen der Vereine in der Gemeinde, die den Gummenwald als Verwaltungsgelände alle sehr schätzen und auch zwingend für ihre jeweiligen Feste und Veranstaltungen brauchen.

Zum Abschluss erinnerte Erhard Heizler nochmals an die anstehende Wahl im Jahr 2019, zu der er eine Verjüngung der Vorstandschaft als zwingend geboten ansieht. Da keine Anträge vorlagen und kein weiterer Punkt unter Verschiedenes zu besprechen war blieb nur noch, das zwischenzeitlich angerichtete Buffet zu eröffnen und alle Gäste dazu einzuladen.

Der gesellige Teil wurde somit nahtlos eingeläutet, bei leckeren Salaten und einem oder auch mehreren Schnitzel von der Metzgerei Föhrenbach und mit dem bekannt guten Bauernbrot vom Saierhof im Wagensteig kam jeder auf seine Kosten und konnte seinen Hunger stillen. Natürlich standen auch Getränke gegen den Durst bereit.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an der diesjährigen Generalversammlung und wünscht allen Gästen ein gutes, unfallfreies und erfolgreiches Sportlerjahr 2018!

Sehen Sie hier eine Bilderauswahl der Geehrten und Beschenkten: