Generalversammlung 2019 - ein Rückblick

29.03.2019

Dieses Jahr war einiges anders!

Die Jahreshauptversammlung des RSV fand in der Sommerberghalle in Buchenbach statt, da unser angestammter Ort, die Ibentalhalle leider noch nicht wieder verfügbar war.

Da wir nur ein Drittel für die Sitzung brauchten, konnten unsere Kunstradfahrer ihr Freitagstraining im anderen Hallenteil noch absolvieren - sehr zur Freude der Gäste, die sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließen und hier die Zeit bis zum Beginn nutzten und zahlreich zuschauten.

Um 19:30 Uhr konnte Erhard Heizler, unser 1. Vorsitzender, dann genau 75 Gäste begrüßen und diese durch die Tagesordnung mit immerhin 19 Punkten führen.

Herr Christoph Frank, Ortsvorsteher vom Unteribental, nahm die Umstellung der Agenda und das Vorverlegen der Grußworte gleich zu Beginn amüsiert zur Kenntnis, war er doch flexibel genug, seine Rede auf diese Situation einzustellen. Neben dem Dank an den Verein und die Verantwortlichen für das Geleistete im zurückliegenden Jahr, führte Herr Frank auch kurz den Stand der Kindergarten-Renovierung im Ibental sowie die Renovierung des Funktionsgebäudes im Gummenwald aus, zu der einige Vereinsmitglieder ebenfalls tatkräftig beitrugen und noch weitere Leistungen erbringen werden. Auch ließ es sich Herr Frank nicht nehmen, auf das medienwirksame Interview mit SC-Trainer Christian Streich einzugehen, der just an diesem Tag den Fußballplatz im Gummenwald in den höchsten Tönen vor internationaler Presse rühmte. Welch eine Ehre für unser schönes Ibental...

Nun wurden die Berichte von 1. Vorsitzendem, Schriftführer, den vier Sparten Turnen, Korso, Kunstrad und Mountainbike von den jeweils Verantwortlichen vorgetragen. Ergänzt wurde der "Berichtsreigen" dieses Jahr durch eine kurze Einführung in die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung durch den Schriftführer.

Danach ging es ums Geld - unsere Kassiererin Christine Saier stellte ihren Kassenbericht vor. Dieser schloss für das Geschäftsjahr 2018 mit einem sehr erfreulichen Überschuss ab. Die über einige Jahre rückläufigen Einnahmen konnten durch entsprechende Gegenmaßnahmen, durch mehr Veranstaltungen und durch Ausgabendisziplin wieder in eine sehr gute Balance gebracht werden. Dies, aber auch die sehr gewissenhafte Kassen- und Buchführung lobte Kassenprüfer Thomas Fuß in höchsten Tönen - und stellte gleich auch die Entlastung von Kassiererin und gesamtem Vorstand zur Abstimmung vor. Die Versammlung gab hierzu ein einstimmiges Votum ab! Danach gab Thomas sein Amt ab und Franz Löffler stellte sich als Nachfolger - neben Saskia Zähringer, die ihr Kassenprüfer-Amt noch ein weiteres Jahr ausübt - zur Verfügung. Auch dies wurde durch die Versammlung einstimmig bestätigt.

Nun stand unter Top 15. die Vereinsehrungen an:
Für 25jährige Vereinsmitgliedschaft waren anwesend und konnten geehrt werden: Isabella und Thomas Bürkle sowie Gisela Neubert.
Frau Irmgard Maier bekam nach über 30 Jahren Vereinstreue und Erreichung der Altersgrenze die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Herr Richard Ketterer bekam die Ehrung des Badischen Radsport-Verbandes und des Bundes Deutscher Radfahrer für 60jährige Zugehörigkeit.

Allen Geehrten wurde neben Anstecknadel und Urkunde ein kleines Präsent überreicht.

Bevor nun zur Neuwahl der Vorstandschaft aufgerufen werden konnte, dankte Erhard Heizler den zwei Vorstandsmitgliedern, die sich einer Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stellten. Suzanna vor der Horst war 9 Jahre als Beisitzerin tätig, Herbert Saier hat das Amt des Fähnrich seit 9 Jahren ausgeübt, war davor 9 Jahre als Jugendleiter tätig und gehörte somit seit 18 Jahren der Vorstandschaft an. Dafür gab es für die beiden neben einem großen Applaus ebenfalls ein Weinpräsent und Blumen für die Dame.

Nun stand die Wahl an - Herr Christoph Frank bot sich als Wahlleiter an, was von der Versammlung umgehend und einstimmig bestätigt wurde. Der Vorgabe unserer Satzung gemäß rief er die zwischenzeitlich 74 stimmberechtigten Mitglieder zur Teilnahme auf und führte kurz in das Procedere ein. 1. und 2. Vorsitzender wurden in geheimer Wahl gewählt. Dazu wurde bereits beim Eintrag in die obligatorische Teilnehmerliste je ein blauer und ein gelber Wahlzettel verteilt. Die Wiederwahl des 1. Vorsitzenden war lange offen, letztlich und erfreulicherweise für den Verein akzeptierte Erhard den Vorschlag des Schriftführers Roland Häßler verbunden mit seinem Versprechen, ihm so viel Arbeit wie möglich für die Zukunft abzunehmen. Damit stand der Wiederwahl nichts im Wege, die dann auch ohne Gegenstimme erfolgte. Auch die Wiederwahl von Thomas Bürkle als 2. Vorsitzender war reine Formsache, hier waren 74 von 74 Stimmen dafür ein sehr eindeutiges Ergebnis.

Die folgenden Positionen wurden in öffentlicher Stimmabgabe mit den bisherigen Stelleninhabern allesamt einstimmig wieder gewählt:
Schriftführer: Roland Häßler; Kassiererin: Christine Saier; Fahrwart: Frank Reichmann (in Abwesenheit); Beisitzer 1: Michael Riedinger; Beisitzer 2: Detlef König; Beisitzer 3: Wolfgang Steiert;

zusätzlich wurde neu als stellvertretende Kassiererin Fabienne Zähringer gewählt; Hanspeter Zipfel stellte sich als Jugendleiter nicht mehr zur Verfügung, war aber bereit, sich als 4. Beisitzer neu und einstimmig wählen zu lassen; Leider konnte für die dadurch freie Stelle des Jugendleiters kein Ersatz gefunden werden, sodass diese Position nun vakant ist. Ebenso erging es uns für die Position des Fähnrich - auch diese bleibt nun leider vakant und wir hoffen bei künftigen Veranstaltungen auf freiwillige Fahnenträger.

Anschließend wurden die drei Spartenleiter, die in den Abteilungen gewählt werden, durch die Versammlung bestätigt. Es sind dies: Uschi Seifert für die Turnabteilung; Gabriele Zähringer für die Kunstradabteilung und Hansi Matthis für die MTB-Abteilung.

Damit waren die Wahlen abgeschlossen und Erhard Heizler bedankte sich bei Christoph Frank für die reibungslose und umsichtige Durchführung!

Nach kurzem Hinweis auf die ausliegende Terminliste sowie auf alle aktuellen Termine auf dieser Website übernahm der zwischenzeitlich eingetroffene Bürgermeister Reinhard das Wort und richtete ebenfalls seinen Dank an alle Anwesenden in unserem Verein für die wichtige Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens der Gemeinde. Auf den RSV sei immer Verlass, ob bei der Ausrichtung der Feste oder bei der Mithilfe bei der Renovierung am Gummenwald. Mit Verweis auf das bereitstehende Buffet fasste sich Herr Reinhard dann aber kurz, erwähnte noch die bevorstehende Neueröffnung des Kindergartens Ibental mit einem Tag der offenen Türe am Samstag, 6. April und gab das Wort dann an Erhard Heizler zurück.

Da keine Anträge eingegangen waren verwies Erhard Heizler unter dem Punkt "Verschiedenes" noch darauf, dass die Ibentalhalle ab dem 8. April wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht. Dies griff eine Zuhörerin gleich auf und schlug vor, dass dann ab diesem Termin das Turnen auch wieder dort stattfinden soll. Dies wird in den einzelnen Gruppen dann besprochen und festgelegt.

Um ca. 22:00 Uhr konnte Erhard Heizler die Sitzung offiziell beenden, verbunden mit der Einladung zum traditionellen Nachtessen, das wie immer aus Schnitzel, diversen Salaten und feinem Bauernbrot bestand. Der gemütliche Teil zog sich dann bis kurz vor 24 Uhr hin - wir konnten nach dem Abräumen dann noch ein kleines Geburtstagsständchen anstimmen...

Hier gibt es ein Bild der Geehrten mit dem alten und neuen 1. Vorsitzenden Erhard Heizler:

Die Geehrten aus dem Jahr 2019 - für 25 jährige Vereinszugehörigkeit, als Ehrenmitglied mit über 30 Jahren Zugehörigkeit und für 60 Jahre Zugehörigkeit zum Badischen Radsport - Verband

Radsportverein „Concordia“ Unteribental e.V.
Zartenerstrasse 20
79199 Kirchzarten

E-Mail schreiben

Social Media

Diese Seite wurde mit Weblication® CMS erstellt